TASSO

Mitte der achtziger Jahre, inspiriert von Filmen wie Beat Street, Style Wars oder Wild Style begann TASSO mit Graffiti. Doch erst nach dem Fall der Mauer, als es endlich wieder Spraydosen zu kaufen gab, startete er richtig durch. Zuerst natürlich meist Schriftzüge, dann immer häufiger auch Character (Figuren) und irgendwann zum erstenmal ein Graffiti nach Vorlage eines Fotos. Diesen Stil nannte TASSO selbst Graffoto, was so auch im Großen Graffiti-Lexikon Erwähnung fand.

Nachdem TASSO immer häufiger auf das Gestalten von Garagentoren und privater Wände angesprochen wurde, folgte im Jahr 2000 der Schritt in die Selbständigkeit als freischaffender Künstler. Nach und nach wurden die Wände zu ganzen Fassaden die besprüht werden sollten und Auftraggeber kamen aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland, um den fotoREAListischen Stil von TASSO zur Dekoration oder als Werbung in Auftrag zu geben. So gibt es eine lange Kundenliste mit vielen bekannten Firmen und Events. Inzwischen zeigt ja die Erfahrung, dass mit Graffiti gestaltete Wände der beste Schutz gegen illegales Graffiti sind und oft um ein vielfaches preiswerter, als überteuerte Graffitientfernung.

Trotz Auftragsgraffiti vernachlässigte er die Szene nicht und gründete 2001 die Künstlergruppe MA`CLAIM, die weltweit als Vorreiter und Wegweiser für photorealistisches Graffiti gelten. Gemeinsam und solo sprayten sie weltweit auf großen Events und zeigten auch ihre Graffitileinwände bei verschiedenen Ausstellungen und in Galerien. So sind TASSO's Arbeiten, in vielen Magazinen und Büchern erschienen, Vorbild für etliche junge Künstler und Illusionsmaler. 2006 erschien das Buch „MA'CLAIM – FINEST PHOTOREALISTIC GRAFFITI“ im Verlag Publikat.

Gemeinsam mit der Firma L&G entwickelten meine Gruppe MA`CLAIM die Spraydose Montana Gold, welche mit ihren exzellenten Farbreihen und Sprüheigenschaften zur Nr. eins auf dem Graffitimarkt geworden ist.

Graffiti auf Leinwand ist inzwischen durch Szenengrößen wie den Streetart-Künstler BANKSY salonfähig geworden und erzielt bei der ART BASEL oder bei Sotheby`s Höchstpreise. Mit diesem Boom ist auch in den letzten Jahren das Interesse an Graffiti-Workshops enorm gestiegen. Schulen und Vereine buchen TASSO, um Jugendlichen den kreativen Umgang mit der Spraydose zu zeigen. Doch auch Erwachsene zeigen immer häufiger Interesse an Aerosol- bzw. SpraycanArt. Im Großhandel für Künstlerbedarf BOESNER führt der Künstler an Standorten in ganz Deutschland im Auftrag des Lackherstellers Motip Dupli Schausprühen durch, bei dem die Teilnehmer zum Arbeiten mit der Dupli-Platinum-Dose angeleitet werden.